Herrscher der Zeit Fanseite - André Kull
Sprachen:         
 

wahre (!!!) Geschichten zum Film

Geschichte 1

Vor einiger Zeit hat jemand meine Seite entdeckt, und mir eine Mail geschrieben (die Geschichte ist also nicht von mir persönlich):

Den Film fand ich so toll (es lief zur gleichen Zeit der Trickfilm HEAVY METAL in den Kinos), dass ich mit meiner damaligen Freundin beschloss: Falls wir mal Kinder haben sollten und das erste ein Sohn wäre, würde er PIEL heissen. Tja, leider hat es mit meiner ersten Frau nicht geklappt. Aber beim zweiten Versuch klappte es und am XX.02.1994 wurde PIEL geboren. also auf zum Standesamt und den Namen eintragen lassen. Pustekuchen! Dieser Name stehe nicht im Namensbuch (Jahrgang´57) - kann es also nicht geben, ist also ein Fantasiename und wird nicht genehmigt. "Nicht mit mir" (und abertausenden Fantasyfans) dachte ich und ging damit vor's Gericht. Ein halbes Jahr später (solange war das Kind namenslos) war Verhandlung und was soll ich sagen: ICH HABE GEWONNEN. seit diesen tag kann ich wann immer mich mein Sohn fragt (ist schon ein paar mal vorgekommen) " Papa, warum heiss ich PIEL ?" ihm diese kleine Geschichte erzählen, schauen uns den Videofilm an und kriegen glänzende Augen (ich auch noch nach fast 20 Jahren). Und hier die erste Homepage vom 10-jährigen (Stand 2004) Piel: [www.piel-dietrich.de].

Geschichte 2

Dieses Geschichtchen hat mir auch jemand per Mail geschrieben:

Hallo André, ich bin vor 2 Tagen auf Deine Fanseite zu "Herrscher der Zeit" gelandet, und ich glaube, meine Geschichte wird Dir auch gefallen: Ich habe den Film als Kind gesehen, aber natürlich den Anfang verpasst, und da ich damals nicht gerade auf Science-Fiction stand (schon gar nicht als Mädchen) habe ich ihm erst einmal keine große Beachtung geschenkt - dachte ich. Nun hab ich damals alles auf Video aufgezeichnet, was Zeichentrick war, also auch besagten Film (2. Hälfte), aus irgendeinem Grund hab ich das nie gelöscht. Ich wurde älter und interessierte mich irgendwann dann doch nicht mehr dafür (immer noch nicht gelöscht), der Videorecorder ging kaputt und wurde durch ein anderes Videosystem ersetzt, damit waren all meine Filme weg! Beim Nachschauen, ob man evtl. noch einen Film wieder beschaffen sollte, fiel mir nun die Kassette in die Finger, das war vor etwa 20 Jahren, solange hab ich den Film gesucht, und seit 2 Tagen hab ich eine Video-CD mit dem (vollständigen) Film hier zu Hause. Inzwischen bin ich ein Star Trek-Fan (jawohl, auch als Mädchen) und dieser Film war nun mein erster "Seitensprung" (der einzige Science Fiction-Film außer Star Trek, den ich hier liegen hab), der sich gelohnt hat.

Geschichte 3

Dieses Geschichtchen hat mir auch jemand per Mail geschrieben:

Ich muss jetzt mal "am Rande" ein paar Zeilen zu dem Film schreiben:
1) Ich habe vor ca. 15 Jahren (! ups...) alles von Moebius verschlungen!!! Damals habe ich "Schwermetall" vom Volksverlag gelesen und war ganz vernarrt in "Die luftdichte Garage des Jerry Cornelius" und die "John Diffool" Serie, usw. usf. Dann wurde der Film angekündigt und Moebius war daran beteiligt. Aber offenbar ist der Film nie in die deutschen Kinos gelangt. ...aber im Fernsehen lief er irgendwann. ...und ich hatte Ihn auf Video. Bis mein Vater die Cassette gelöscht hat und ich 2 Wochen nicht mehr mit Ihm gesprochen habe.
2) ...vor 6 sind mir durch einen Umzug die alten Moebius Comix wieder in die Hände gefallen. Auf der Suche nach weiteren Moebius-Relikten in eBay bin ich irgendwie auf Deine Seite gelangt und habe die ganze Zeit überlegt: bestellen... ...oder nicht bestellen...
3) Letztes Wochenende war ich auf der Geburtstagsparty meiner EX-Freundin von vor 15 Jahren. ...und über das Thema Manga's hat sie, unabhängig von meinem ebay-Internet-deineseite-erlebnis, von dem film erzählt und dass sie französische comix mag und das moebius der beste ist und sie den film mal wieder sehen würde... Ja, ich auch!

Geschichte 4

Per Mail erhalten:

In den 80ern als Kind im Fernsehen gesehen, geliebt. Und dann bliebs im Gedächtnis aber fast verschollen. Das war damals so weit weg vom mainstream, die Eindrücke blieben einfach. Dann kam der ct Artikel und fast 20 Jahre später war ich baff. Nur das eine Bild und so vieles kam zurück... Wie ich dann darauf kam... Recherche oder c't-Leser Antwort? ich glaub eigene Recherche und als ich ihn dann wieder besorgt und geguckt hab, das war einfach ein flashback in die Kindheit!!!
Genial war, dass ich ihn dann bei einer LAN-Party geschaut hab und da kommt einer vorbei in der Art "was ist das für ein oller Schinken" und der nächste daneben antwortete für mich "Hey, das ist ein Klassiker!". Und plötzlich merkt man wieviele Fans es gibt. Es gab noch einige Wortmeldungen... So mancher kannte noch den Klassiker!! Man guckt einen 20 Jahre alten Zeichentrickfilm und fast keiner wundert sich, die meisten auf der Party "verstanden" den Wert dieses Schatzes.



admin